25. Juli 2016
Dominik Fugel am Samstag auf dem Siegerpodest, Sieg für Steve Kirsch am Sonntag auf dem Red Bull Ring

Für das Team Honda ADAC Sachsen gab es auf dem Red Bull Ring in der Steiermark Höhen und tiefen.  Für Steve Kirsch ging es in den freier Trainingssitzungen gut los und er belegte jeweils Platz eins. Dominik Fugel belegte Platz 14 und 18. Zum Qualifying überarbeitete man nochmals die beiden Honda Civic TCR mit dem Resultat, Poleposition für Steve Kirsch und Startplatz drei für den Juniorpiloten Dominik Fugel.

 

„Für das Team ist das ein gutes Gesamtergebnis. Ich auf eins, Dominik auf drei. Damit können wir positiv auf das heutige Rennen schauen. Die Strecke hier kommt dem Honda sehr entgegen, aber es werden sicher auch wieder andere Strecken kommen, die den anderen Autos entgegenkommen. Jetzt müssen wir erst einmal das Rennen fahren und dann gucken wir, was am Ende dabei rauskommt“, sagte Polesetter Kirsch.

 

Auch sein Teamkollege Fugel zog ein positives Fazit. „Alles super, alles perfekt. Das Auto lief einwandfrei, es gab keine Probleme und hat viel Spaß gemacht. Mal sehen, was möglich ist, wenn ich einen guten Start erwische und gut durch die ersten Kurven komme. Auf dieser Strecke sind die Hondas echt stark, aber das ist immer unterschiedlich“, sagte der 19-Jährige.

Der Start am Samstag zum ersten Rennen verlief ohne Probleme und beide Piloten vom Team Honda ADAC Sachsen bogen als erstes in die erste Kurve doch bei der Bergaufpassage zur Remuskurven boten beide zuviel Windschaden und die Mitstreiter konnten aufschließen. An der Spitze boten alle Honda-Piloten einen heißen fight aus dem nach wenigen Runden Steve Kirsch rausfiel. Auf Grund eines abgerutschten Schlauchs am Turbolader hatte der Honda keine Leistung mehr. Nach der Überprüfung in der Box schickte man den Chemnitzer nochmals zum testen raus aber das Rennen war für Kirsch gelaufen. Eine Safety-Car-Phase ausgelöst durch den Schweizer Erberle, schob das Feld wieder zusammen und Dominik Fugel, der auf Rang vier lag, hatte einen guten Re-Start und setzte sich auf Rang drei und diesen behauptete er bis zum Rennende.

 

Dominik Fugel (Dritter und bester Junior, Team Honda ADAC): „Das Rennen war echt anstrengend, es war richtig heiß. Aber trotzdem: Die Honda gehen ganz gut, auch wenn das mit Steve natürlich sehr ärgerlich war. Aber das kann allen anderen, auch mir, passieren. That’s racing. Wie dominant die Honda hier sind, hat man mit vier Honda unter den Top Fünf gesehen. Für morgen heißt das Ziel, ganz oben auf dem Podium zu stehen.“

 

Der Start am Sonntag begann mit einem Kracher. Zunächst kam Antti Buri, der auf der Poleposition stand nicht weg und somit mussten die Piloten teilweise durch die Wiese. Auch dahinter kamen einige Piloten nicht richtig zum Zuge und der leittragende war Dominik Fugel der einen guten Start hatte und beim Spurwechsel mit Files zusammentraf der die gleiche Idee hatte da die vor ihnen startenden Piloten nicht weg kamen. Das Auto von Fugel stieg auf und touchierte die Boxenmauer und das Rennen war nach wenigen Metern gelaufen. Zwölf Minuten war das Saftey-Car auf der Strecke für die Bergung des Honda von Dominik Fugel. Nach dem Re-Start war zunächst Benjamin Leuchter im VW Golf an der Spitze doch Steve Kirsch, von Platz 10 aus ins Rennen gegangen fuhr sich an die Spitze und ließ sich den ersten Sieg in der TCR nicht mehr nehmen.

 

 Steve Kirsch: „Heute waren wir endlich mal dran. Es war nicht ganz einfach, der Start war ein bisschen durcheinander, mit der anschließenden Safety-Car-Phase. Wir sind heute einfach glücklich. Das ist Balsam auf die Wunde von gestern mit meinem Ausfall und einfach eine richtig gute Wiedergutmachung, auch für das Team.“

 

In der Meisterschaft konnten das Team Boden gutmachen. Steve Kirsch liegt derzeit auf Rang drei in der Meisterschaft, Dominik Fugel auf Rang neun. In der Teamwertung liegen sie auf Rang zwei mit nur drei Punkten Rückstand auf die Führenden.

+