19. November 2020
Dominik Fugel vom Team Honda ADAC Sachsen entfacht den ADAC TCR Germany Titelkampf nach dem Lausitzring Wochenende während Marcel Fugel Führender der Juniorenwertung bleibt

Hohenstein-Ernstthal – Beim Halbfinale der ADAC TCR Germany auf dem DEKRA Lausitzring erkämpft sich Dominik Fugel den Sieg des zweiten Laufs und schürt den Kampf um den Meisterschaftstitel erneut. Teamkollege Marcel Fugel erlebt hingegen ein enttäuschendes Wochenende, das er dank seines grandiosen Punktevorsprungs trotzdem weiterhin als Juniortabellenführer beendet.

Nachdem sich die Corona-Lage in Europa weiterhin zuspitzt, haben sich sowohl der Veranstalter als auch die einzelnen Rennteams gegen einen Einsatz auf dem Circuit Zandvoort in den Niederlanden entschieden. Stattdessen wurde das ADAC TCR Germany Halbfinale im Rahmen des ADAC GT Masters auf den DEKRA Lausitzring verlegt. Dominik Fugel (23, Chemnitz) setzte bereits mit den zwei schnellsten Rennrunden in den beiden Testsessions ein Ausrufezeichen. Marcel Fugel (20, Chemnitz) hingegen kämpfte erst mit einem Getriebeproblem, ehe er sich im Mittelfeld einordnete.

Falsche Reifenwahl kostet Dominik viele Punkte – Marcel fällt im ersten Rennen aus

Taktikspielchen im Samstagsqualifying bescherte Dominik den fünften Startplatz und Marcel den sechsten, womit eine solide Ausgangslage für die beiden Honda-Piloten im ersten Lauf fand. Während das Qualifying allerdings im Regen ausgetragen wurde, trocknete die Strecke zum ersten Lauf ab. Das war der Grund dafür, warum sich Dominik für die Wahl der Trockenreifen (Slicks) entschied. Diese Entscheidung sollte sich im Rennverlauf aber als falsch erweisen.
Ein weiterer Raketenstart und der 23-Jährige fand sich als Erstplatzierter wieder. Doch kaum freute er sich über diese Position, setzte der Regen auch wieder ein und die falsche Reifenwahl machte sich bemerkbar. Der Chemnitzer wurde nach hinten durchgespült und sah als Neunter die Ziellinie. „Mit den Slicks konnte ich nicht mithalten“, ärgerte er sich über sich selbst. „Aber es war meine Entscheidung. Eine falsche Entscheidung.“

Noch weniger erfreulich verlief der erste Lauf seines kleinen Bruders Marcel, der nach einem Kontakt mit einem Konkurrenten ausgefallen war und punktelos ausging.

Dominik gewinnt zweiten Lauf und entfacht den Titelkampf – Marcel bleibt Juniorführender

Der zweite Lauf verlief für Dominik hingegen wie im Bilderbuche: Start von Platz vier und schon nach der ersten Kurve auf Platz zwei. „Noch in der ersten Runde habe ich dann den Erstplatzierten überholen können“, so der Honda-Pilot, der in diesem Jahr den Meisterschaftstitel fest im Fokus hat. „Von da an bin ich mein eigenes Rennen gefahren.“ Ein bisschen Wehmut ist trotzdem dabei: „Dass wir gestern so viele Punkte liegengelassen haben, ist natürlich bitter. Das war aber nicht die Schuld meines Teams, sondern meine eigene. Wir sind jetzt auf Platz drei in der Meisterschaft.“
Teamkollege Marcel musste erneut enttäuschend einpacken: Drei Runden vor Schluss wurde er erneut touchiert und in den Kies gedrückt. Immerhin wurde er als letztes gewertet, sodass er Punkte für die Juniorenwertung sammeln konnte. „Ein frustrierendes Wochenende“, macht er seinen Ärger Luft. „Aber wir führen die Juniorenwertung noch an müssen jetzt schauen, was Oschersleben noch bringt.“

Jetzt geht es in den finalen Endspurt! Denn bereits nächstes Wochenende (06.-08.11.2020) wird das Finale in Oschersleben ausgetragen. Mit 18 Punkte Rückstand auf den Erstplatzierten wird Dominik nochmal alles geben, um den Titelkampf mitzuentscheiden. Marcel Fugel hat als Tabellenführender der Juniorenwertung alle Hände voll zu tun, seine Gegner in Schacht zu halten.
Es bleibt spannend, aber wie Dominik schon sagte: „Die Saison ist erst mit dem letzten Rennen vorbei!“

Über die WTCR und TCR

Die Tourenwagenweltmeisterschaft (ehemals WTCC) wird 2018 als WTCR mit Fahrzeugen nach dem TCR- Reglement ausgetragen. Daneben gibt es – sowohl in Europa als auch in Asien – zahlreiche nationale TCR- Serien, wodurch Gaststarts durch Fahrer aus anderen Ländern erleichtert werden.       

Fotos: ADAC // Text: Jensationel Motorsport Media / Jennifer Falkner

+