30. September 2020
Erneuter Klassensieg beim 24-Stunden-Rennen

Honda Civic Type R gewinnt TCR-Wertung

Nachdem sich das Team Castrol Honda Racing im letzten Jahr den Sieg in der TCR Klasse gesichert hatte, konnten sie in diesem Jahr wieder feiern. Erneut gelang es ihnen sich den Sieg in der TCR Klasse zu holen. In der Gesamtwertung wurden sie auf Platz 20 gewertet – auch das ist ein Spitzenergebnis.

Während das Team Castrol Honda Racing bei Ihrem Debüt im letzten Jahr bestes Frühsommerwetter hatte, bot die Eifel in diesem Jahr wieder das typische nasskalte Eifelwetter. Schon am Start regnete es und das sollte bis auf kurze Regenpausen auch so bleiben. Startfahrer Markus Oestreich brachte den Honda aber sicher durch die ersten Runden. Während einige Top Fahrzeuge schon im ersten Drittel des legendären Eifelklassikers von der Strecke abflogen, pilotierten die Fahrer Tiago Monteiro, Esteban Guerrieri, Dominik Fugel und Markus Oestreich ihren Honda Civic TCR sicher um die Nordschleife.

Was vielen zu schaffen machte, war nicht nur das regnerische Wetter, sondern das durch die Terminverschiebung in den Herbst, bedingte Laub auf der Strecke. Es verursachte gepaart mit dem Regen vieler Orts einen gefährlichen Schmierfilm auf dem Aspalt. Auch für die Nacht war anhaltender Regen vorhergesagt. Die Dreher vieler Fahrzeuge, die schlechte Sicht und die Tatsache, dass das Wasser nicht mehr richtig abfloss, veranlasste die Rennleitung um 22.33 Uhr zum Rennabbruch. Kurz darauf beschloss die Rennleitung, dass Rennen erst wieder am Sonntag um 8.00 Uhr aufzunehmen.

Der Honda Civic TCR lag zum Zeitpunkt des Rennabbruchs auf Platz 1 in seiner Klasse und in der Gesamtwertung auf Platz 27. Für viele Teams begann nun eine unverhoffte Reparaturphase, die viele Teams nutzen, Ihre verunfallten Fahrzeuge wieder zurück auf die Strecke zu bringen. Das Team Castrol Honda Racing konnte die Zeit nutzen um ein wenig zu schlafen und das Rennen am Sonntagfrüh wieder aufzunehmen.

Das Fahrerfeld wurde in zwei Klassen aufgeteilt und startete bei leichtem Regen hinter dem Safety-Car. Erneut hielt sich das Team aus jeglichem Gerangel heraus und dominierte weiter in der TCR-Klasse. Auch der Sonntagmorgen, stand unter der Motto „Reifenpoker“. Immer wieder trockneten Teile der Strecke ab, während es in Teilen der Nordschleife schon wieder regnete.

Einige Top Teams setzen auf volles Risiko und gingen auf Slicks zurück auf die Strecke. Nicht für alle ging dieses Pokerspiel auf und so flogen auch am Sonntagmorgen einige der Top-Favoriten von der Strecke ab.

Während in der letzten Stunden BMW und Audi um den Titel kämpften, machte das Team Hyundai Motorsport N Boden auf den Honda gut. Für Markus Oestereich eine ganz spezielle Situation, den sein Sohn Moritz pilotierte zu diesem Zeitpunkt den Hyundai. Auch der letzte und zehnte Boxenstopp verlief reibungslos und so konnte der Schlussfahrer Tiago Monteiro den Honda Civic TCR sicher auf Platz 1 in der TCR Klasse und einem spektakulären 20. Rang in der Gesamtwertung ins Ziel bringen.

Es war wieder eine klasse Leistung vom gesamten Team. Einziger Wehmutstropfen waren die fehlenden Fans entlang der Nordschleife.

+