3. Mai 2017
Steve Kirsch auf dem Siegerpodest in Oschersleben

Im zweiten Jahr der ADAC TCR Germany geht es heiß her. Über 40 Fahrzeuge sorgen für Kurzweile bei den Zuschauern und viel Arbeit und taktieren bei den Piloten um eine schnelle Runde im Qualifying hinzubekommen, denn auf dem nur 3,696 Langen Rennstrecke von Oschersleben gibt es nicht viele Möglichkeit für Überholmanöver.

Wie im vergangenen Jahr startet Steve Kirsch für das Honda Team ADAC Sachsen zusammen mit Moritz Oestreich auf einem Honda Civic TCR. Nach den freien Trainingssitzungen und dem Zeittraining stand Steve Kirsch mit einer Zeit von 1:34.470 Minuten in der ersten Startreihe auf Platz zwei. Teamkollege Moritz Oestreich stand bei seinem ersten Einsatz in der TCR auf Startplatz 19 in dem starken Teilnehmerfeld obwohl ein Ventil am Stoßdämpfer geplatzt war und er somit kein optimales Fahrwerk mehr hatte.

Die Rennen, jeweils über 30 Minuten fanden am Samstag und Sonntag vor über 20.000 Zuschauern statt. Trotz des großen Teilnehmerfeldes verlief der Start am Samstag problemlos. An der Spitze lag Josh Files dicht gefolgt vom Chemnitzer Steve Kirsch. Beide konnten sich etwas vom übrigen Feld absetzten, wurden aber durch eine Saftey-Car Phase wieder eingefangen. Pech hatte Moritz Oestreich, dem ein Mitstreiter in der Saftey Car-Phase hinten ins Auto fuhr und bei der Freigabe des Rennen ein weiteres in die hintere linke Türe fuhr und er im Kiesbett das Rennen vorzeitig beenden musste. Steve Kirsch setzte den Briten im wieder unter Druck, konnte ihn aber nicht mehr passieren und fuhr den zweiten Platz ein.

Am Sonntag im zweiten Rennen wurden für den zweiten Lauf die ersten zehn Plätze getauscht und somit ging Steve Kirsch von Rang neun aus ins Rennen. Moritz Oestreich ging von Rang 18. Steve Kirsch hadert nach dem Rennen mit dem Auto und belegte Platz zwölf. Schlimmer traf es seinen Teamkollegen. Er bekam ein Treffen auf das Rad und somit war die Balance weg und dann gab es im Turbolader eine Stichflamme und er stellte den Honda ab und löschte selber den Brand.

In der Meisterschaft  liegt Steve Kirsch auf Rang sechs, ebenso das Honda Team ADAC Sachsen. Weiter geht es mit der TCR Germany auf dem Red Bull Ring in der Steiermark (Österreich) vom 9. – 11. Juni 2017.

Steve Kirsch (Zweiter, Honda Team  ADAC Sachsen ): Mit P2 im Qualifying war ich zufrieden. Im ersten Rennen war die Performance super die Rundenzeiten super. Leider haben mit die Saftey-Car Pahsen viel Zeit gekostet und Josh und ich konnte nicht  weit wegfahren von den Verfolgern und den Zweikampf austragen. In der Konsterlation ging es nur wenn er einen Fehler macht oder ich die Brechstange heraushole. Dennoch bin ich mit Platz zwei zufrieden. Obwohl wir am Auto nichts verändert hatten, ging der Civic überhaupt nicht. Das Auto lag nicht und hatte keine Leistung. Werden jetzt erst einmal den Honda auslesen um zu sehen woher der Leistungsverlust kam.

Moritz Oestreich: Ich hatte an diesem Wochenende soviel Pech und hoffe das es für das ganze Jahr war. Im Qualifying ein defekter Stoßdämpfer, im ersten Rennen nach gutem Start und Platzverbesserung ins Kiesbett geschickt worden und am Sonntag wieder nach einem guten Start ein Treffer aufs Rad und einen brennenden Turbolader den ich noch selber löschen musste.

 

+