1. Mai 2016
Steve Kirsch auf Rang drei im ersten Rennen am Samstag Dominik Fugel führt die Tabelle bei den Junioren an

Beim Heimrennen von Honda Team Fugel Sport unter der Teamleitung von Jan Viertel aus Chemnitz überquerte Steve Kirsch im Rennen am Samstag als vierter die Ziellinie wurde später als dritter gewertet da beim zweitplatzierten Finnen Antti Buri Unregelmäßigkeiten am Fahrzeug festgestellt und er aus der Wertung genommen wurde. Dominik Fugel wurde als dreizehnter gewertet.

Beim zweiten Rennen am Sonntag vor über 12.000 Zuschauern überquerte nach einem spannenden Rennen Steve Kirsch im Honda Civic TCR auf Rang vier die Ziellinie. Nach einem unverschuldeten Dreher von Dominik Fugel kam er auf Rang vierzehn ins Ziel und liegt mit 73 Punkten in der Juniorwertung auf Rang eins.

 

Bei kühlen Temperaturen aber trockenen Wetter startete die ADAC TCR Germany zur ihren Läufen drei und vier auf der Berg- und Talbahn des Sachsenringes im Rahmen des ADAC GT Masters. 19 Starter mit ihren 330 PS starken Fronttriebler von Honda, VW und Seat nahmen die Trainings- und Qualifikationssitzungen unter die Räder auf dem 3,645 Kilometer langen Kurs.

In den beiden freien Trainingssitzungen belegte Steve Kirsch jeweils den zweiten Platz, Dominik Fugel die Plätze neun und sieben. In der entscheidenden Qualifíkationssitzung blieb die Uhr für den Junior im Team bei 1:29,588 Minuten stehen und bedeutete Startplatz vierzehn. Zunächst konnte Steve Kirsch die Bestzeit setzten. Im anschließenden „Shoot Out“ der besten zwölf musste er sich vom Österreicher Halrald Proczyk und dem Engländer Josh Files geschlagen geben. „Ich habe einen Fehler in der Sachsenkurve gehabt sonst wäre die Pole möglich gewesen. Bedingt durch die Einstufung (BOP) haben wir 75 kg mehr an Bord als die Seats und somit bist du immer mit den Reifen am Limit oder drüber um dran zu bleiben.“ sagte Steve Kirsch nach dem Quali.

Der Start zum ersten Rennen erfolgte ohne Probleme und Dominik Fugel konnte direkt bis auf  Platz acht nach der ersten Runde fahren und Steve Kirsch behauptete sich in der Spitzengruppe. Wie schon in Oschersleben musste das Safety-Car auf die Strecke und bedingt durch die geringe Geschwindigkeit kühlen die Reifen ab was vor allem auf der Hinterachse Probleme gibt und keinen richtigen Grip mehr aufbauen, Lokalmatador Steve Kirsch verpasste das Podium, nachdem er fünf Minuten vor Rennende von der Strecke kam. Der Chemnitzer überquerte die Ziellinie als Vierter wurde dann nachdem der Finne Buri aus der Wertung genommen wurde auf Platz drei gesetzt. Bei Dominik Fugel sah es nach seinem tollen Start gut aus. Doch Ronny Jost erwischte ihm hinten links auf der Ecke. Der folgende Dreher war unvermeidbar und er musste das ganze Feld vorbei lassen. In der verbleibenden Zeit konnte er wieder Plätze gutmachen und beendete das Rennen auf Rang dreizehn. „Beim Start bin ich richtig gut weggekommen und lag dann auf Platz acht. Ich konnte den Speed mitgehen, doch durch die Safety-Car-Phase sind die Reifen zusammen gebrochen und dann erwischt mich Ronny Jost auf die Ecke. Fand mich am Ende des Feldes wieder und Platz eins in der Juniorwertung war weg“, so der enttäuschte Dominik Fugel. „Ich hatte kleine Probleme mit der Schaltung. Der Gang ging rein an einer Stelle wo man es nicht braucht und da ging mir die Strecke aus“, sagte Steve Kirsch

Auch das Rennen am Sonntag kam nicht ohne eine längere Safety-Car-Phase über die Runden. Auslöser war Kai Jordan, der den Schweizer Eberle traf und reichlich Kies auf die Strecke .schaufelte. Dennoch war das zweite Rennen actionsgeladen und hatte einen hohen Unterhaltungswert bei den Zuschauern. Steve Kirsch beendete das Rennen welches noch durch eine Rotphase unterbrochen wurde auf Rang vier. „Die Peformance war nicht schlecht und das Rennen war schön und es wurde hart gefightet, sagte der Chemnitzer nach dem Rennen. Dagegen haderte der Juniorpilot „Der Start war wieder gut doch in der ersten Runde gab es ein Problem mit der Lenkung und ich musste kurz die Zündung ausmachen damit das Programm wieder neu startete. Die Rotphase passte mit gar nicht ins Konzept und ich bin nicht zufrieden mit dem Ergebnis auf der Heimstrecke.“

Teamchef Jan Viertel zum Rennwochenende: „ Wir sind sehr zufrieden und eine tolle Leistung von Steve im zweiten Rennen mit spannenden Zweikämpfen. Wir freuen uns schon auf das nächste Rennwochenende.“

In der Meisterschaft belegt Steve Kirsch vom Honda Team Sachsen den vierten Rang. Dominik Fugel liegt in der Juniorwertung  mit 73 Punkten auf Platz eins und in der Teamwertung liegen die Chemnitzer auf Rang vier.

 

+