13. Januar 2022
Team Honda ADAC Sachsen im Sonntagsrennen in Hockenheim erfolgreich Dominik Fugel musste sich an diesem Wochenende im Kampf um die Meisterschaft geschlagen geben. Durch das Doppelpodium am Sonntag wurde das Team aber dennoch belohnt.

Luca Engstler sicherte sich mit 316 Punkten vorzeitig die Meisterschaft in der ADAC TCR Germany. Dominik Fugel konnte mit seinem Podiumsplatz am Sonntag weitere Punkte für die Vizemeisterschaft für sich verbuchen (230 Punkte). Marcel Fugel lag nach dem Wochenende auf Platz sieben der Fahrerwertung (118 Punkte).

Das vorletzte Rennwochenende der ADAC TCR Germany 2021 fand auf dem Hockenheimring statt. Mit einer Streckenlänge von 4,574 km und 17 Kurven zählt die Rennstrecke zu den Längeren der ADAC TCR Germany Serie.

Start-Ziel-Sieg für Hyundai – Honda musste sich im Samstagsrennen leider geschlagen geben.
Das Qualifying am Samstag lief für die Fugel-Brüder nicht richtig rund. Gegen Hyundai war einfach kein Kraut gewachsen und man musste sich mit Startplatz fünf für Dominik und Startplatz elf für Marcel zufriedengeben. Hinter Engstler, Karklys, Andersen und Jahr startete Dominik aus Startreihe drei hinter vier Hyundai Fahrern ins Samstagsrennen. Beim Start überholte Dominik direkt in Kurve eins Robin Jahr und befand sich somit auf Platz vier – diesen konnte er auch halten und ins Ziel bringen. Marcel konnte in der ersten Runde direkt drei Plätze gut machen. In der darauffolgenden Runde überholte er dann noch Kircher. Fünf Minuten vor Rennende gab es einen spannenden Dreikampf zwischen Marcel Fugel, Scalvini und dem Gaststarter Lopez Bolotin. Am Ende erreichte Marcel allerdings hinter den Beiden auf Platz acht liegend das Ziel. Durch eine nachträgliche 5 Sec. Zeitstrafe für Lopez Bolotin rutsche Marcel auf Platz acht vor.

Doppelpodium für Dominik und Marcel Fugel im Sonntagsrennen
Eric Scalvini in seinem Cupra Leon Competition TCR war im Sonntagsrennen nicht zu stoppen – er konnte nach einem perfekten Start den Platz auf dem obersten Treppchen für sich beanspruchen. Für das Team Honda ADAC Sachsen lief das Qualifiying am Sonntag besser als am Samstag. Dominik Fugel sicherte sich Startplatz fünf, Marcel ging von Startplatz sieben ins Rennen. Durch einen perfekten Start der Fugel-Brüder im zweiten Lauf am Sonntag konnte Dominik Fugel direkt nach Rennstart von Platz fünf auf Platz 2 vorfahren und Marcel Fugel schoss durch das vordere Starterfeld von Platz sieben auf Platz 3. Auch eine Safety Car-Phase in der siebten Rennrunde konnte das Führungstrio nicht stoppen. Somit war es doch noch ein versöhnlicher Abschluss in Hockenheim mit dem Doppelpodium für Dominik und Marcel Fugel hinter Eric Scalvini. Luca Engstler reichte ein vierter Platz um sich vorzeitig die Meisterschaft in der TCR Germany für das Hyundai Team Engstler zu sichern.

Dominiks Statement nach dem Rennwochenende: „Ich wusste ja schon, dass es ein schwieriges Wochenende wird, weil ich vom Sachsenring 60 kg Erfolgsballast im Auto hatte. Gerade deswegen bin ich mit dem Ausgang trotzdem sehr, sehr zufrieden. Im Qualifying bin ich jeweils auf Platz fünf gelandet – das war nicht perfekt. Aber es war doch eine gute Ausgangslage für die beiden Rennen. Ich bin dann im Rennen 1 auf Platz vier ins Ziel gekommen und im Rennen 2 auf Platz 2 nach einem sehr guten Start. Leider ist die Meisterschaft trotzdem verloren – aber jetzt werden wir um den Vize-Meistertitel kämpfen und hoffen, dass wir ihn für unser Team sichern können“.

„Im Großen und Ganzen war es für mich doch ein recht schwieriges Wochenende. Da ich vom Sachsenring 40 kg Erfolgsgewicht an Board hatte, waren die Erwartungen natürlich nicht so hoch. Das zeichnete sich natürlich schon in den Freien Trainings und um Qualifying am Samstag ab. Ich bin von Platz elf gestartet und leider nur auf Platz acht ins Ziel gekommen. Am Ende hatte ich mir über die Distanz doch mehr erhofft. Im Qualifying am Sonntag lief es mit Platz sieben ein bisschen besser als am Samstag. Im Rennen am Sonntag hatte ich einen sehr, sehr guten Start und ich konnte mich direkt von Platz sieben auf Platz 3 setzen. Diesen Platz konnte ich dann auch nach Hause fahren und jetzt nähern wir uns dem Saisonende und dann schauen wir mal, was am Nürburgring noch geht. Ich hoffe, dass wir da auch nochmal aufs Podest fahren können“ sagte uns ein doch wieder optimistischer Marcel Fugel.

Zum Saisonfinale der ADAC TCR Germany Serie geht es vom 05.11.-07.11.2021 in die Eifel an den Nürburgring. Dort kann Dominik Fugel hoffentlich die Vizemeisterschaft für sich entscheiden und Marcel Fugel noch Plätze in der Fahrerwertung gut machen.

+